Beratung im IT-Recht

Wir bieten Dir einen flexiblen Arbeitsplatz als Anwältin oder Anwalt (w/m/d) im IT-Vertragsrecht, an dem wir außergewöhnliche IT-Unternehmen gemeinsam rechtlich professionell aufstellen!

Unsere offenen Stellen Mehr über uns

Unsere Highlights auf einen Blick

„Noch nie hat mir Rechtsberatung so viel Spaß gemacht. Gleichzeitig hat sie mir noch nie so viel gebracht.“ – Das sollen nicht nur unsere Mandantinnen und Mandanten über die Zusammenarbeit mit uns sagen, sondern auch jede und jeder in unserem Team. Darum bieten wir Dir zahlreiche Vorteile, von denen wir glauben, dass sie Dich und auch unsere Kanzlei noch besser machen.

Flexible Arbeitszeiten

Nicht jede Person ist zu jeder Zeit gleich gut. Deshalb sind wir sehr flexibel bei der Planung Deiner Arbeitszeiten.

Teilzeitmodelle

Familie und Arbeit sind für uns gleich wichtig. Deshalb sind wir offen für Teilzeit- und andere individuelle Arbeitsmodelle, die Dir die optimale Balance zwischen Familie und Arbeit bieten.

Homeoffice

Bei uns kannst Du arbeiten, wo Du willst. Da wir fast vollständig digitalisiert arbeiten, ist Dein Arbeitsort nebensächlich – solange er Dir optimale Ergebnisse ermöglicht. Ob das bei uns im Büro ist, bei Dir zuhause, oder ob wir Dir ein Büro in Deiner Nähe mieten, spielt für uns keine Rolle.

Arbeiten im Ausland

Zuhause kann überall sein! Natürlich kannst Du für uns auch vom Ausland aus arbeiten.

Fortbildungen und Mentoring

Wir wollen, dass Du Dich optimal weiterentwickeln kannst. Daher bieten wir Dir Fortbildungen und ein persönliches Mentoring – oder was auch immer Du für Deine optimale fachliche und persönliche Entwicklung brauchst.

Freie Getränke und Snacks

Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper. Und zur Gesundheit gehört auch das leibliche Wohl. Daher bieten wir Dir in unserem Büro in München Snacks und Getränke zur freien Verfügung.

Was Du nicht mehr möchtest?

 

Vorgaben zu "billable hours"

Wir glauben, dass optimale Ergebnisse vom eigenen Fokus abhängen und nicht von Zeitvorgaben. Vorgaben zu „billable hours“ gibt es bei uns daher nicht. Das können wir uns auch deshalb erlauben, weil wir unsere Leistungen regelmäßig nicht nach Aufwand abrechnen.

Anwesenheitspflicht

Bei uns musst Du nicht Tag für Tag ins Büro pendeln. Da wir fast vollständig digitalisiert arbeiten, kannst Du stattdessen entspannt von Deinem Lieblings-Arbeitsplatz aus arbeiten.

Dresscodes

Und auch Dresscodes gibt es bei uns nicht. Ob Du lieber in Anzug oder in Jogginghose arbeitest, spielt für uns daher ebenso keine wichtige Rolle. (Zumindest solange Du Dich in Webmeetings mit Mandantinnen und Mandanten nicht völlig gehen lässt.)

Anwaltsgehabe

Von Anwaltsgehabe halten wir nichts. Wir sehen uns als ganz normale Helferinnen und Helfer für unsere Mandantinnen und Mandanten auf ihrem Weg zu rechtlicher Professionalität. Wir sind unprätentiös aus Überzeugung.

Ellbogenmentalität

Wir sind ein Team und ziehen an einem Strang. Ellbogenmentalität wirst Du daher bei uns vergeblich suchen.

Was Du stattdessen möchtest?

 

Vielfalt

Wir bieten Dir ein vielfältiges Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen Aufgaben und Mandantinnen und Mandanten im IT- und Datenschutzrecht. So lassen wir Langeweile im Arbeitsalltag (fast) nie aufkommen.

Dankbarkeit

Unsere Mandantinnen und Mandanten wissen Dich und Deine Arbeit zu schätzen. Bei uns arbeitest Du nicht (nur) für Geld, sondern Du hilfst unseren Mandantinnen und Mandanten bei ihrer rechtlichen Entwicklung. Wir haben die besten Mandantinnen und Mandanten der Welt. Sie sind wahnsinnig nett und bringen Dir viel Wertschätzung entgegen.

Verantwortung

Bei uns hast Du „deine eigenen“ Mandantinnen und Mandanten. „Backoffice-Anwältinnen und -Anwälte“ gibt es bei uns nicht. Bei uns trägst Du Verantwortung für Dich, Deine Ergebnisse und Deine Mandantinnen und Mandanten.

Teamgeist

Wir arbeiten nicht gegeneinander, sondern miteinander. Egal, ob Anwältin, Werkstudent oder Marketer – bei uns gehört jeder zur Familie. Bei uns arbeiten alle auf Augenhöhe zusammen.

Weiterentwicklung

Wir wollen Dich, unsere Kanzlei und unsere Mandantinnen und Mandanten immer weiterentwickeln. Daher bieten wir Dir die Unterstützung und Fortbildungen, die Du für Deine individuelle und optimale Entwicklung benötigst.

Flexibilität

Wir glauben, dass optimale Ergebnisse nicht davon abhängen, wann und wo sie getätigt werden. Daher setzen wir auf flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle, die Deinen Bedürfnissen optimal gerecht werden.

Zeit für dich

Tu Dir auch selbst was Gutes. Wir wissen, dass das Arbeits- und Familienleben zusammen aufreibend sein kann. Da ist es wichtig, sich auch mal nur um sich zu kümmern. Deshalb bieten wir Dir nicht nur genug Zeit für Dich und Deine Familie, sondern auch ein monatliches „Zeit-für-dich“-Budget, mit dem Du Dir etwas Gutes tun kannst.

Dr Jochen Notholt

Hallo!

Schön, dass Du hier bist. Ich bin Jochen Notholt, der Gründer und Kanzleiinhaber von comp/lex. Ich finde, dass die Arbeit in einer IT-Rechtskanzlei mehr sein sollte, als nur ein gutbezahlter Fließbandjob. Deshalb habe ich einen Arbeitsplatz geschaffen, in dem Effizienz, außergewöhnliche Beratung und ein familiärer Umgang gelebt werden.

Vor gut zehn Jahren war ich Anwalt in einer Großkanzlei. Dort hatte ich den Job und das Gehalt, dass ich wollte – aber ich fühlte mich einfach nicht wohl. Anstatt mit tollen Mandantinnen und Mandanten persönlich zusammenzuarbeiten, kam ich mich wie ein Fließbandarbeiter vor, der jeden Tag nur an Zahnrad Nummer D37-05 rumschraubt. Mir fehlte einfach die Sinnhaftigkeit meiner Arbeit.

Die Kanzlei, in der ich damals arbeiten wollte, gab es noch nicht – nämlich eine Kanzlei, in der effiziente Prozesse, ein lösungsorientierter Ansatz, ein Bewusstsein für außergewöhnliche „User Experience“ und Beratungskonzepte sowie echte Nähe im Team und zu den Mandantinnen und Mandanten vorherrschen. Ich musste diese Kanzlei erst gründen. Herausgekommen ist comp/lex – die IT-Kanzlei zum Wohlfühlen. Heute begleitet unser Team viele tolle IT-KMUs von der Gründung bis zum Durchbruch. Und das fühlt sich fantastisch an! Dieses Gefühl wollen wir weitergeben – an unsere Mandantinnen und Mandanten, und ganz besonders an neue Team-Mitglieder. Dass wir inzwischen Jahr für Jahr als Kununu Top-Company ausgezeichnet werden, zeigt uns, dass wir mit unserem Ansatz nicht völlig daneben liegen. Allerdings ist uns die „User Experience“ und unsere Stimmung im Team viel wichtiger als unsere Reputation.

Das alles hat mir gezeigt: „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ mag im Anwaltsberuf immer noch die Regel sein. Aber für uns gilt diese Regel nicht mehr.

Du möchtest, dass diese Regel für Dich auch nicht mehr gilt? Du wünschst Dir einen schönen und individuellen Arbeitsplatz, an dem Du in wenig Zeit viel erreichen kannst? An dem Du tolle IT-Unternehmen rechtlich noch besser aufstellen kannst? An dem Du nicht nur Zeit absitzt, sondern Dich persönlich und fachlich weiterentwickeln kannst?

Dann bewirb Dich jetzt auf unsere aktuellen Stellenanzeigen – oder lies einfach weiter.

 

Aktuelle Stellenanzeigen

In diesen Positionen suchen wir Verstärkung für unser Team:

kununu Top Company

Der Bewerbungsprozess – Dein Weg zu uns

 

1| Stellenanzeige

Lies Dir unsere Stellenanzeigen durch! Dort erfährst Du, ob wir zu Dir passen und umgekehrt.

2| Fragen?

Hast Du Fragen zu unseren offenen Stellen, zu Deinem Arbeitsplatz oder zu comp/lex? Nimm gerne Kontakt zu mir auf.

3| Bewerben!

Sende Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per Mail an: jn@comp-lex.de (oder per Signal an: +49 176 10438589).

4| Rückmeldung

Ich melde mich auf alle Fälle persönlich bei Dir, und wir besprechen alles Weitere. Ich freue mich auf Dich!

Blog-Beiträge zu comp/lex als Arbeitgeber

In diesem Beitrag erfährst Du mehr zu comp/lex als Arbeitgeber:

Das sagen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Als Rechtsanwältin und Führungskräfte-Coach liegt mir die Zusammenarbeit im Team besonders am Herzen. Durch flexible Arbeitsbedingungen und vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Team schafft comp/lex einen Arbeitsplatz, der Gemeinschaft und individuelle Arbeitsweise verbindet. Bei comp/lex ziehen wir alle gemeinsam an einem Strang – und können gleichzeitig so arbeiten, wie wir uns wohlfühlen. So macht Rechtsberatung Spaß!

Sonja Detlefsen
Rechtsanwältin für Datenschutzrecht | Coach für Führungskräfte und Unternehmer:innen

Meine Tätigkeit als Rechtsanwältin bei comp/lex fordert und fördert mich gleichermaßen und bereitet mir große Freude. Denn bei comp/lex stehen Menschlichkeit und Individualität im Vordergrund: Hier darf jeder flexibel das machen, was ihm am Herzen liegt, sowohl beruflich als auch in der Freizeit. So macht Rechtsberatung Spaß!

Melanie Schwamberger
Rechtsanwältin für IT- und Datenschutzrecht

Als Rechtsanwalt liegen mir Respekt und Zuverlässigkeit nicht nur gegenüber Mandantinnen und Mandanten, sondern auch am Arbeitsplatz besonders am Herzen. Als freier Mitarbeiter freut es mich sehr, dass comp/lex diese Werte sowohl nach außen als auch nach innen aus Überzeugung vertritt. So kann das ganze comp/lex Team auf ein respektvolles und verlässliches Miteinander vertrauen – und sich ganz auf die rechtliche Arbeit konzentrieren.

Jean Paul Bohne
Rechtsanwalt | Fachanwalt für IT-Recht sowie Urheber- und Medienrecht | Freier Mitarbeiter

Ich freue mich jeden Tag in mein Home-Office Büro zu gehen und mich an die Arbeit zu machen. Bei comp/lex als Arbeitgeber stimmt einfach das Gesamtpaket. Ich darf Verantwortung übernehmen und selber sowohl fachlich als auch persönlich wachsen. Ich kann mein Mamasein verbinden mit einem Job und Arbeitsumfeld welches mich fordert und Spaß bringt. Arbeiten in einem Team, das an einem Strang zieht und motiviert ist und ein toller authentischer Chef, der einem solch eine Arbeitsumgebung schafft.

Sarah Fritzenkötter
Team Managerin

Was macht comp/lex als Arbeitgeber für mich einzigartig? Einzigartig sind in dieser Kanzlei die individuellen und flexiblen Arbeitszeiten. Hier ist es tatsächlich möglich, eigene Vorstellungen umzusetzen. Für mich als Werkstudentin heißt das, dass sich meine Arbeitszeiten optimal mit meinem Studium vereinbaren lassen und ich sowohl einen ruhigen Arbeitsplatz im Büro habe als auch von meinem Schreibtisch während des Heimatbesuchs arbeiten kann. Die Arbeitsatmosphäre im Büro oder im virtuellen Kontakt empfinde ich durch den professionellen und partnerschaftlichen Umgang als wirklich besonders. Respekt und Wertschätzung wird hier großgeschrieben. Ob der Vorschlag von der Werkstudentin, dem Marketing-Manager oder der Anwältin gemacht wird, ist unerheblich; es geht ausschließlich um Inhalt und Qualität.

Luna Rehberger
Werkstudentin

In meinem Studierendenalltag habe ich viele Sachen im Kopf, sodass mir eine feste Planung oft schwer fällt. Dank der flexiblen Arbeitszeiten muss ich hier aber keine Abstriche machen und kann mich immer dann an die Arbeit setzen, wenn es mir auch wirklich passt. Dadurch nehme ich mir die Zeit und konzentriere mich voll und ganz auf die Arbeit. Das ist super, da mir im Team auch das notwenige Vertrauen entgegen gebracht wird, meine Arbeit selbstständig zu verrichten. Wir legen rundum großen Wert auf Respekt und einen freundlichen Umgang. Unsere regelmäßigen Teamevents verstärken unseren Zusammenhalt und machen auch eine Menge Spaß. So bildet die Arbeit für mich einen anregenden Ausgleich zum Studium.

Roman Pollinger Hidalgo
Werkstudent

Bei comp/lex zu arbeiten, bedeutet für mich Flexibilität: flexible Arbeitsstunden, flexible Arbeitsorte. Das Vertrauen in die Arbeit untereinander spiegelt sich auch in der Kommunikation. Wir begegnen uns auf Augenhöhe und man braucht keine Angst zu haben, auch mal „dumme“ Fragen zu stellen. Das gilt übergreifend für die anderen Werkstudent:innen sowie für den Rest des Teams. Für mich als Fachfremden, also als Nicht-Jurastudent, bringt comp/lex eine erfrischende Abwechslung in meinen Alltag.

Richard Schwamberger
Werkstudent

comp/lex ist ein Unternehmen, das positiv anders ist: Teamgeist und Gemeinschaft sind hier keine bloßen Schlagworte, sondern werden auch wirklich gelebt! Damit hat comp/lex als Arbeitgeber meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Positiv überrascht hat mich auch, wie viel Wert bei comp/lex auf Individualität und flexible Arbeitsbedingungen gelegt wird. Dadurch kann ich frei und selbstbestimmt arbeiten, und comp/lex passt optimal zu mir und meinem Leben. Bei comp/lex kann ich an allen Stellen meine eigenen Ideen einbringen und das wirklich großartige Team fördert die Zusammenarbeit und unterstützt mich außerdem in meinen nebenberuflichen Herzensprojekten. Ich freue mich sehr, Teil des comp/lex Teams zu sein!

Jeanette Franke
Ehemalige Head of Operations

comp/lex ist als Arbeitgeber einfach Spitze! Hier wird sehr viel Wert auf Freiheit, Verantwortung und Entwicklung gelegt. Das bietet mir als comp/lex Team-Mitglied tolle Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung meines Arbeitsplatzes und zu fachlichem und persönlichem Wachstum. Und Jochen ist ein sehr motivierender und authentischer Chef. Mir macht die Arbeit im comp/lex Team Riesenspaß! :-)

Manuel Hubmann
Ehemaliger Marketing Manager

Was als ein kurzer Ausflug während eines Praktikums begann, hat sich zu einer längeren Anstellung entwickelt. Ich war und bin froh, als Werkstudent in einer kollegialen Arbeitsatmosphäre meinen Beitrag zur Entwicklung der Kanzlei beitragen zu können. Dabei genieße ich eine große Flexibilität bezüglich der Arbeitszeiten und des Arbeitsplatzes. Besonders hervorzuheben ist die Kommunikation auf Augenhöhe sowie die Partizipation aller Angestellten an gewichtigen Entscheidungen. Das angenehme, persönliche Umfeld unterscheidet comp/lex meiner Ansicht nach von anderen Arbeitgebern.

Vincent Holzhauer
Ehemaliger Werkstudent

Die Arbeit bei comp/lex als Werkstudent hat mir großen Spaß gemacht und mich in meinem juristischen Werdegang sehr weitergebracht. Vor allem als Student kam mir die Flexibilität bei comp/lex entgegen. So konnte ich mich auch zwischen den Vorlesungen schnell an die Arbeit machen, ohne extra ins Büro fahren zu müssen. Jochen legt als Chef viel Wert auf gegenseitiges Vertrauen und auf die persönliche Entwicklung seiner Angestellten. Das hat mich immer sehr motiviert. Ich danke comp/lex für die schöne Zeit und wünsche Euch alles Gute für die Zukunft!

Clemens Gißler
ehemaliger Werkstudent

Das sagt Kununu

Ehrlichkeit währt bekanntlich am längsten. Und wer könnte ehrlicher über die Arbeit bei comp/lex berichten als unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Deshalb zeigen wir gerne unsere aktuellen Bewertungen auf Kununu.

Unser Arbeitsplatz

4,7 Sterne

„Ein super Arbeitgeber!“ – Führungskraft/Management • Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement gearbeitet.

4,9 Sterne

„Ich arbeite sehr gerne mit dem Team an den vielfältige Aufgaben. Meine Arbeitszeiten kann ich mir flexibel einrichten!“ – Führungskraft/Management • Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT gearbeitet.

5,0 Sterne

„So macht Arbeit Spaß“ – Angestellte/r oder Arbeiter/in • Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung gearbeitet.

5,0 Sterne

„Top Arbeitgeber, interessante Tätigkeit und gute Work-Life Balance“ – Angestellte/r oder Arbeiter/in • Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Recht / Steuern gearbeitet.

4,7 Sterne

„Alles in allem ein Top Arbeitgeber!“ – Führungskraft/Management • Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Recht/Steuern gearbeitet.

4,6 Sterne

„Innovative Kanzlei mit gutem Arbeitsklima und flexiblen Arbeitszeiten“ – Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/in • Hat im Bereich Recht/Steuern gearbeitet.

4,8 Sterne

„Klasse Arbeitgeber mit super Team und einer Menge Freiraum“ – Freelancer • Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Recht/Steuern gearbeitet.

4,9 Sterne

„Besonders gefällt mir, dass etliche Pro-bono-Mandate übernommen werden, die sich mit gesellschaftlich relevanten Themen beschäftigen.“ – Werkstudent/in • Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration/Verwaltung gearbeitet.

4,8 Sterne

„Meine zweijährige Erfahrung bei comp/lex gab mir einen perfekten Einstieg in die Arbeitswelt“ – Ex-Werkstudent/in • Hat im Bereich Recht/Steuern gearbeitet.

4,1 Sterne

„Wer sich auf die Beratung von KMUs zu IT- und datenschutzrechtlichen Fragen spezialisieren will, ist hier genau richtig.“ – Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/in • Hat im Bereich Recht / Steuern gearbeitet.

5,0 Sterne

„kompetenter Arbeitgeber mit hervorragenden Möglichkeiten und guter Atmosphäre“ – Werkstudent/in • Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Recht/Steuern gearbeitet.

Unser Bewerbungsprozess

4,9 Sterne

„Vorreiter-Kanzlei mit tollen Werten“ – Bewerber/in • Hat sich 2021 als Rechtsanwältin beworben und eine Zusage erhalten.

5,0 Sterne

„Ein schneller und respektvoller Prozess. Sehr angenehm.“ – Bewerber/in • Hat sich 2021 als Studentische Marketing-Assistenz beworben und eine Zusage erhalten.

4,7 Sterne

„Ein Bewerbungsprozess, wo es um Dich und Deine Ziele geht“ – Bewerber/in • Hat sich 2020 als Werkstudentin beworben und eine Zusage erhalten.

4,9 Sterne

„Ein transparenter Bewerbungsprozess und ein wertschätzendes Erlebnis!“ – Bewerber/in • Hat sich 2021 als Manager (m/w/d) beworben und eine Zusage erhalten.

4,9 Sterne

„Sehr persönlich, freundlich und zielführend“ – Bewerber/in • Hat sich 2018 als Marketing Assistent beworben und eine Zusage erhalten.

4,7 Sterne

„Ein Bewerbungsprozess, wo es um Dich und Deine Ziele geht“ – Bewerber/in • Hat sich 2020 als Werkstudentin beworben und eine Zusage erhalten.

Weitere Fragen?

Du hast Fragen zu unserer offenen Stelle, zum Bewerbungsprozess oder zu comp/lex im Allgemeinen? Nimm gern persönlich Kontakt zu mir auf:

Telefon: +49 (0) 89 41614295-0

E-Mail: inbox@comp-lex.de (Hinweis zur Datensicherheit)

Signal – die sichere Alternative zu WhatsApp: +49-176 104 38 589 (Über Signal)

Büro: Lindwurmstraße 10, 80337 München (U3/6, Bus 58/68 Goetheplatz)

Antworten auf häufige Fragen

Die 30 wichtigsten Fragen und Antworten zur DSGVO – unser kostenloses E-Book!