Blog
Erst die Prozesse, dann die Tools
Wir beraten im IT-Recht. Wir haben (für Juristen relativ viel) Ahnung von Technik. Gute Technik in unserer Kanzlei ist uns sehr wichtig. Wir legen großen Wert auf schlanke und effiziente Prozesse. Wir wollen uns bei der Arbeit auf das Wesentliche konzentrieren: Dass unsere Mandanten zufrieden sind.
Cloud Computing – Was Jurist:innen raten
Kürzlich ist in der Zeitschrift Computerwoche ein Beitrag mit dem Titel „Cloud Computing – Was Juristen raten“ erschienen, in dem auch ich mich zu Wort gemeldet habe. Der Beitrag ist inzwischen online abrufbar.
Aufsatz: Cloud Computing und Compliance
Nach meinem hier erwähnten Vortrag zum Thema „Cloud Computing und Compliance“ wurde ich von der Redaktion der Zeitschrift „Compliance Berater“ nach einem Aufsatz zu diesem Thema gefragt. Der ca. 20-minütige Vortrag konnte das Thema nur grob streifen, sodass ein aus meinem (nicht vorhandenen) Redemanuskript produzierter Text nicht besonders nützlich gewesen wäre.
Vortrag: Cloud Computing und Compliance
In der Veranstaltungsreihe „Frankfurter Berater-Dialoge“ finden am kommenden Donnerstag, den 16.05.2013, bei der Deutschen Fachverlag GmbH in Frankfurt am Main die „Frankfurter Compliance-Dialoge 2013“ statt (hier das Programm).
Vortrag: Rechtssicheres Cloud Computing im Wissensmanagement
In der Messe Stuttgart findet in der nächsten Woche (24./25.10.2012) die KnowTech statt. Das ist eine vom Bitkom organisierte Tagung zum Wissensmanagement in Unternehmen. Parallel kann man dort auch die IT-Fachmessen IT&Business und DMS Expo besuchen.
Online Lernen für Juristen
Vor ca. drei Jahren ist meine Dissertation mit dem Titel „Online Lernen für Juristen“ erschienen. Im Online-Magazin JurPC hat sich inzwischen endlich jemand erbarmt, das Werk zu besprechen. Dass die Arbeit kein Blockbuster wird, hatte ich durchaus erwartet. Aber drei Jahre bis zur ersten Rezension … nun gut, ich will nicht jammern.
EDV-Gerichtstag: Tablet-Experte gesucht
Der Vorstand des EDV-Gerichtstags sucht für die in diesem Jahr erstmals veranstalteten „Offenen Arbeitskreise“ (am Vormittag des 13. September) einen Moderator. Dieser sollte sich besonders gut mit der Nutzung von Tablets von und für Juristen auskennen (quasi ein deutscher Tom Mighell). Zusätzliche Erfahrungen im Umgang mit Cloud Computing-Diensten sind von Vorteil. Aufgabe des Experten ist die (Co-)Moderation des offenen Arbeitskreises „Virtualisiertes und mobiles EDV-gestütztes Arbeiten in der Rechtsanwendung“. Wer sich über den Namen wundert: Der ist bewusst anachronistisch gewählt. Wir sind ja schließlich auch nicht die „Legal Technology Conference“, sondern der EDV-Gerichtstag. Rückmeldungen bitte an mich und/oder an Rigo Wenning. Reisekosten werden erstattet.
Kanzleigründung: Die „Kriegskasse“
In US-amerikanischen Weblogs gibt es immer wieder viel Schönes zu entdecken, wenn es um das Thema Kanzleigründung und -organisation geht. In diesem Beitrag (der sich auf diesen weniger aussagekräftigen Beitrag bezieht) geht es um das Thema Budget und „Kriegskasse“.
Rechtsberatung zum Festpreis
Anlass für diesen Beitrag ist dieses Flussdiagramm („What kind of price is it?“) aus den USA, das mir kürzlich über den Weg gelaufen ist. Darin wird das sog. „value-based pricing“ propagiert. Das ist ein Festpreis für Beratungsleistungen, der sich weniger am geschätzten Aufwand als am Wert für Mandant:innen bemisst.
Due Dilligence Unterstützung im IT-Recht
Ich möchte auf einen Teil meines Leistungsspektrums aufmerksam machen, der verstärkt nachgefragt wird, aber für einen IT-Anwalt in der „Kleinkanzlei“ vielleicht nicht ganz typisch ist.
Neues Büro
Ich bin diese Woche umgezogen. Nach einer Übergangszeit im etwas anonymen Business-Center der Firma ebuero (das sind die mit der vielen Online-Werbung) wollte ich wieder unter Menschen. Deshalb freue ich mich, dass mir die sehr netten Kolleginnen der Kanzlei Busse & Partner nun Unterschlupf gewähren. Meine neuen Kanzleiräume liegen in der Robert-Koch-Str. 1 im schönen Münchener Stadtteil Lehel, nur wenige Meter von der gleichnamigen U-Bahn- und Tram-Station entfernt (hier die Wegbeschreibung). Meine Mandanten und Besucher finden hier alles, was sie brauchen: Schöne helle Räume mit hohen Decken, einen ausreichend großen Besprechungsraum, gute Stimmung und Nespresso-Kaffee. Guten Tee gibt es bei mir natürlich auch.