Mit diesen Tools arbeiten Sie (und wir) noch produktiver!

Dem verstaubten Image von Anwaltskanzleien zum Trotz läuft bei uns das Allermeiste vollkommen digital (außer der Gesetzgeber verlangt es anders). Volle Aktenschränke und Papierstapel werden Sie in unserem Büro deshalb vergeblich suchen. Inzwischen haben wir eine ganze Reihe an Tools ausprobiert, um unsere Arbeit zu erleichtern und Ihnen noch bessere Ergebnisse zu liefern. Manche Tools haben das geschafft, andere mussten wir wieder ersetzen. Welche Tools uns (und vielleicht ja auch Sie) noch produktiver machen, erfahren Sie in diesem Beitrag. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Nuclino

Wäre es nicht wunderbar, wenn Sie und Ihr Team ein eigenes, übersichtliches und einfach zu bedienendes Wiki hätten? So ein Programm ist Nuclino. Die Webanwendung bietet eine Vielzahl an Funktionen und bleibt dabei stets übersichtlich und ansprechend. Inkludiert in den einzelnen Wiki-Seiten, deren Lese- und Schreibberechtigung Sie individuell anpassen können, sind Tabellen, Grafiken, Markierungen, Kommentare, Bilder, interne und externe Links, Rückverfolgung, spezielle Formatierungen für Zitate und Codes, sowie vieles mehr. Uns erleichtert Nuclino die gemeinsame und übersichtliche Zusammenarbeit an Texten, Dokumenten und Prozessen ungemein. Unser absoluter Tipp!

Signal

Stiftung Warentest hat Messenger getestet. Und der Testsieger ist… Nicht WhatsApp – sondern Signal! Dank überzeugender Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und einfacher Bedienung überholt Signal den Marktführer um Längen. Wir nutzen Signal jeden Tag zur verschlüsselten Kommunikation sowohl in unterschiedlichen Gruppen als auch persönlich. So lassen sich Aufgaben schnell und einfach an die richtige Stelle weitergeben.

Stackfield

Natürlich eignen sich Nuclino und Signal weniger gut für komplexes Projektmanagement. Dazu nutzen wir Stackfield. Die deutsche Anwendung, die es als Desktop App, Mobile App und Webanwendung gibt, bietet Karteikarten, Chats, Kommentare, Kalender, Zuweisungen, Videokonferenzen, Screensharing, Dateiablage, und vieles mehr. Alles, was ein funktionierender Workflow benötigt und dabei bleibt die Anwendung übersichtlich und intuitiv. Und das Beste: Alle Server befinden sich in Deutschland, weshalb keine Datenübertragung an Drittstaaten stattfindet.

Seafile und Seatable

Größere Dateien und Dateimengen speichern wir natürlich am liebsten auf unserem eigenen Server. Um dort den Überblick zu behalten, nutzen wir Seafile. Das Programm wird direkt auf unserem Server installiert, weshalb es auch hier zu keinen rechtlichen Problemen bei der Datenübertragung kommt. Seafile ist angenehm übersichtlich gestaltet und bietet alle Basics, die man zur Dateiablage braucht. Hinzu kommen externe Upload-Links, die uns die Zusammenarbeit mit unseren Mandantinnen und Mandanten erleichtert. Außerdem lassen sich viele Dateien direkt in Seafile bearbeiten, unter anderem Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien. So müssen wir nicht alles herunterladen, sondern können unsere Dokumente entspannt an einem Ort bearbeiten. Zusätzlich nutzen wir Seatable, eine Kombination aus Tabellenprogramm und Datenbank. Die Tabellen lassen sich im Team bearbeiten und unterstützen eine Fülle an Formaten und Tabellenfunktionen.

clocko:do

Natürlich sind auch wir vom neuen Arbeitszeitgesetz betroffen – und natürlich nutzen wir auch dafür eine smarte Lösung. Und die heißt: clocko:do! Das übersichtliche Tool bietet eine ganze Reihe an Zeiterfassungs-Funktionen von Arbeitszeiten über Urlaubszeiten, Projektzeiten, Abrechnungszeiten, Pausen, Krankheit bis hin zu Kalender, Anträgen, Zeitrechner und vieles mehr. Eben alles, was die Arbeitszeit und deren Auswertung begrifft.

Calendly

Zu guter Letzt möchten wir Ihnen Calendly vorstellen. Diese einfach zu bedienende Anwendung lässt Sie blitzschnell einen freien Termin bei der gewünschten Person finden und organisiert automatisch ein Meeting über Telefon oder Video-Call, sofern gewünscht. Wenn Sie beispielsweise mit meinem Chef, Dr. Notholt, einen 15-minütigen Termin vereinbaren wollen, müssen Sie nur auf seine persönliche Buchungsseite gehen und sich einen freien Termin raussuchen. Calendly organisiert das Meeting und schickt Ihnen automatisch eine Zoom-Einladung zu.

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