Vier Jahre comp/lex Marketing – Manuels persönlicher Rückblick

Nach vier aufregenden und wunderschönen Jahren endet – pünktlich zu Silvester – meine Arbeit im comp/lex Marketing. In diesem Blog-Beitrag blicke ich auf meine vielfältige und lehrreiche Zeit bei comp/lex zurück. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Fünf großartige Meilensteine

Unsere Newsletter-Audience

Zu Beginn meiner Zeit als Marketing-Assistent lief das Marketing bei comp/lex hauptsächlich über fachliche Blog-Beiträge. Das funktionierte auch ganz gut, war aber ausbaufähig. Vor allem fehlte ein sogenannter „Lead-Magnet“, der uns beständig neue Kontakte in unser Netzwerk spülte. Und so bauten wir E-Book für E-Book unseren Download-Bereich auf. Die Folge war nicht nur eine viermal so große Newsletter-Audience, sondern auch eine kompakte und kostenlose Sammlung an rechtlichem Fachwissen!

Unser Recruiting

Als unser Marketing und unsere Mandatsarbeit beständig an Fahrt aufnahmen, konnten wir den nächsten Schritt wagen – und machten uns ans Kanzleiwachstum. Auch da gingen wir einen ungewöhnlichen Weg: Statt mit bezahlten Stellenanzeigen sprachen wir potentielle Team-Mitglieder einfach direkt auf LinkedIn an. Das lief oft holprig, doch schließlich machte sich unser unkonventioneller Weg bezahlt.

Das comp/lex Team

Unser Recruiting zeigte Wirkung: Als ich bei comp/lex begann, waren unsere Anwälte noch zu zweit. Schritt für Schritt bauten wir unser Team auf und schreckten auch nicht vor ungewöhnlichen Stellenanzeigen zurück. Mit großartigem Erfolg! Inzwischen ist unser comp/lex Team so groß und so vielfältig wie nie zuvor.

Unsere tollen Mandantinnen und Mandanten

Letztlich geht es auch im Kanzleimarketing um Kundschaft und Umsatz. Um so mehr freut es mich, dass wir zuletzt wieder eine runde Zahl an Mandantinnen und Mandanten feiern durften. Nicht alle, aber viele davon, wurden durch unsere Marketingaktivitäten auf uns aufmerksam.

Unser Marketing-Team

Das Schönste aber, was ich in meiner Zeit bei comp/lex aufbauen durfte, ist unser kleines Marketing-Team. Die Zusammenarbeit mit meiner Marketing-Assistentin Anna hat mir im vergangenen Jahr unglaublichen Spaß bereitet – und es freut mich riesig, unser Marketing in so zuverlässige und tatkräftige Hände übergeben zu dürfen.

Fünf wertvolle Lektionen

Fokus, Fokus, Fokus!

Am meisten musste ich in den vergangenen vier Jahren lernen, im Kanzleimarketing meinen Fokus zu behalten. Es reicht nicht, viel zu erledigen – man muss vor allem das Richtige erledigen. Denn nicht jede Marketing-Tätigkeit bringt auch neue Kundschaft und Umsatz. Diese Lektion kostete mich zu meiner Anfangszeit viele Stunden (und Nerven). Sehr geholfen hat mir das Buch „Die 4 Disziplinen der Umsetzung: Strategien sicher umsetzen und Ziele erfolgreich erreichen“ von Chris McChesney & Sean Covey. Mehr Buchtipps aus dem comp/lex Marketing finden Sie hier.

„Hallo Herr/Frau [Nachname]!“

Bei comp/lex liegt uns Effizienz sehr am Herzen – dazu gehört auch der bewusste Einsatz von Textvorlagen. Doch es kam wie es kommen musste: Ich ließ den Platzhalter in der Anrede stehen. Kurz mal auf Enter gedrückt, und schon erhielt unsere Mandantin die nette Begrüßung „Hallo Herr/Frau [Nachname]“. Peinlich, peinlich. Ich lief rot an, doch die (Nicht-)Angesprochene nahm es mit Humor – und das Leben ging weiter.

Achtung, Zeitumstellung!

Alles war vorbereitet, ich saß pünktlich am Rechner, gestriegelt, gebügelt und bereit fürs Seminar. Leider eine ganze Stunde zu spät. Denn während Europa brav die Uhren umstellt, läuft im äquatorialen Kenia der Stundenzeiger einfach weiter. Und so betrat ich als digitale Nomade mit einer preisverdächtigen Verspätung von 60 Minuten das Marketing-Seminar – welches dann auch schon rum war. Sh*t happens…

„Chef, ich hab unser LinkedIn-Konto gesperrt“

Die ruhige Zeit während der ersten Corona-Welle nutzte ich, um mir Programmieren beizubringen. Vor allem Python hat es mir bis heute angetan. Um unser Active Sourcing effizienter zu gestalten, schrieb ich einmal ein kleines Programm, welches mir die LinkedIn-Suche erleichtern sollte. Leider vergas ich, die automatisierten Suchanfragen rechtzeitig zu beenden. Das übernahm LinkedIn für mich – und sperrte kurzerhand unser Konto. Nach tagelangem Bangen wurde unser Zugang zwar wieder freigeschaltet, doch den Schock vergesse ich bis heute nicht. Seitdem nehme ich Abstand von solchen selbstgeschriebenen Programmen.

Fünf wunderschöne Momente

Unsere Team-Events

Die allerschönsten Momente meiner Zeit bei comp/lex waren mit Abstand unsere Team-Events. Egal, ob Wein-, Cocktail- oder Olivenöl-Tasting, Bauerngolf, Ziele-Workshop oder einfach nur Online-Kaffeepause – unsere Events und Meetings waren immer spaßig, unterhaltsam und herzlich. Für all die schönen Stunden danke ich comp/lex von Herzen!

Zehn Jahre comp/lex!

Als ich zu comp/lex kam, hatte die Kanzlei schon stolze sieben Jahre auf dem Buckel. Drei Jahre später feierten wir unser zehnjähriges Kanzleijubiläum – und unser erstes großes Teamevent! Obwohl sich die Meisten von uns zuvor nicht offline getroffen hatten, war die Stimmung im comp/lex Team fantastisch. Unser persönliches Recruiting zahlte sich voll aus!

Unterwegs als digitale Nomade

Meine Arbeit bei comp/lex lief von Anfang an vollständig remote, und so erfüllte ich mir einen kleinen Lebenstraum: Eine Reise als digitaler Nomade! Nach acht Monaten als Grundschullehrer in Kenia führte mich meine Odyssee noch durch Tansania, Südafrika, Namibia und schließlich Griechenland. Vieles verlief chaotisch, oft wollte ich die Reise abbrechen, doch ich hielt durch – und kehrte nach zwei Jahren mit unglaublichen Erlebnissen wohlbehalten nach Mitteleuropa zurück.

Persönliche Entwicklung

Was als Studienjob begann, wurde schnell mein fester Arbeitsplatz. Dabei hatte ich auch viel zu lernen! Besonders meine Coachin Marie, die inzwischen außergewöhnliches spirituelles Marketing anbietet, hat mich in meiner persönlichen Entwicklung sehr unterstützt. Dafür danke ich ihr von ganzem Herzen!

Marketing-Management

Mein Weg führte mich schließlich vor anderthalb Jahren in meine erste Führungsrolle als Marketing-Manager. Jetzt konnte ich meine eigenen Ziele setzen und die passenden Prozesse dafür kreieren. Und dank meiner tollen Marketing-Assistentin Anna konnte ich immer mehr Aufgaben und Prozesse weiterreichen. Das hat mir Riesenspaß gemacht!

Abschied

Das comp/lex Marketing läuft jetzt reibungslos – auch ohne mich! Deshalb verabschiede ich mich nach vier Jahren aus dem comp/lex Team. Vielen herzlichen Dank für die wunderschöne Zeit, für unsere gemeinsamen Erfolge, für all die wertvollen Lektionen und für unsere großartigen Freundschaften. Ich wünsche Euch, liebes comp/lex Team, alles Gute auf Eurem weiteren fantastischen Weg – auf dass Ihr noch viele tolle IT-Unternehmen rechtlich professionell aufstellen könnt!

Alles Liebe
Euer Manuel


Ihre Ansprechperson


Themen:

Ähnliche Artikel: