Buchtipps aus dem comp/lex Marketing

Im Marketing gehen wir andere Wege als viele Kanzleien – aber die haben wir uns nicht alle selbst ausgedacht. Welche Bücher unser Kanzlei-Marketing geprägt haben und was Sie aus diesen Büchern lernen können, verraten wir Ihnen in diesem Blog-Beitrag. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!


Eine mangelhafte rechtliche Ausstattung wird Ihrem IT-Unternehmen schnell zum Verhängnis. Wie es rechtlich um Ihr Unternehmen steht, können Sie mit unserer IT-Recht-Checkliste ganz einfach selbst überprüfen – damit Sie sich entspannt auf Ihre Geschäfte konzentrieren können:


Marketing-Grundlagen

Egal, wie abgedreht Ihr Marketing ist – ein paar Grundlagen sollten Sie kennen. Wie aus Website-Klicks eine einzigartige Kundschaft entsteht, erfahren Sie in den folgenden Büchern.

Donald Miller – Marketing Made Simple: A Step-by-Step StoryBrand Guide for Any Business

Bauen Sie sich Ihr Marketing gerade erst auf oder wollen Sie etwas grundlegend Neues wagen? Dieses Buch ist ein super Einstieg ins Online-Marketing – und gibt Ihnen einen guten Einblick in unser Kanzlei-Marketing.

Hier gehts zu Donald Miller – Marketing Made Simple: A Step-by-Step StoryBrand Guide for Any Business

Donald Miller – Building A StoryBrand: Clarify Your Message So Customers Will Listen

Warum uns dieses Buch gefällt? Weil es mit einem großen Marketing-Missverständnis aufräumt: Seien Sie nicht Luke Skywalker, sondern Yoda. Und auch sonst erklärt das Buch sehr einfach, wie für kleine Unternehmen gutes Marketing funktioniert.

Hier gehts zu Donald Miller – Building A StoryBrand: Clarify Your Message So Customers Will Listen

Ben Jesson & Karl Blanks – Making Websites Win: Apply the Customer-Centric Methodology That Has Doubled the Sales of Many Leading Websites

Unsere Website kommt ziemlich gut an, und das verdanken wir diesem Buch. Es zeigt, was gute Websites so besonders macht und wie Sie Ihre Website zum Erfolg führen.

Hier gehts zu Ben Jesson & Karl Blanks – Making Websites Win: Apply the Customer-Centric Methodology That Has Doubled the Sales of Many Leading Websites

Meera Kothand – The Profitable Content System

In ihrem Buch beschreibt Kothand den Weg zu profitablen Kampagnen im Online-Marketing, deren Inhalte Ihre Wunschkunden auf ihrer Kundenreise begleiten – und schließlich zum Kauf führen. Kothand vermittelt ihr geballtes Wissen in leicht verständlichen Tipps, gespickt mit viel Praxisnähe und Ehrlichkeit.

Hier gehts zu Meera Kothand – The Profitable Content System

Pat Flynn – Superfans: The Easy Way to Stand Out, Grow Your Tribe, And Build a Successful Business

Das Buch beschreibt, welche Methoden wirklich Superfans gewinnen lassen – und welche Methoden für die Katz sind.

Hier gehts zu Pat Flynn – Superfans: The Easy Way to Stand Out, Grow Your Tribe, And Build a Successful Business

Kommunikation

Marketing ist immer auch eine Frage der richtigen Kommunikation, sowohl nach außen als auch im Marketing-Team. Wie Sie erfolgreich kommunizieren, erfahren Sie in diesen Büchern.

Robert Cialdini – Die Psychologie des Überzeugens: Wie Sie sich selbst und Ihren Mitmenschen auf die Schliche kommen

Warum uns dieses Buch gefällt? Weil es sehr schön – und wissenschaftlich fundiert – erklärt, warum wir auch im Business eben doch nur sehr selten rationale Entscheidungen treffen.

Hier gehts zu Robert Cialdini – Die Psychologie des Überzeugens: Wie Sie sich selbst und Ihren Mitmenschen auf die Schliche kommen

Oliver Stöwing – Sag es einfach: 66 Sprachtricks, die Ihr Leben verändern

Welchen Einfluss hat die Sprache auf unsere Kommunikation? Und wie kann sie uns helfen, unsere Ziele zu erreichen? In diesem Buch erfahren Sie es mit einer Menge Humor!

Hier gehts zu Oliver Stöwing – Sag es einfach: 66 Sprachtricks, die Ihr Leben verändern

John Vorhaus – Handwerk Humor. Grundlagen und Geheimnisse der Unterhaltung mit Humor in Film, TV und Radio

Warum uns dieses Buch gefällt? Weil der Erfinder von Al Bundy hier zeigt, dass auch vermeintliche kreative Geistesblitze letztlich vor allem Handwerk sind. Ein eher unbekanntes Buch, das Sie überraschen wird.

Hier gehts zu John Vorhaus – Handwerk Humor. Grundlagen und Geheimnisse der Unterhaltung mit Humor in Film, TV und Radio

Recruiting

Nicht nur neue Mandate gewinnen wir durch unser Online-Marketing, sondern auch tolle neue Team-Mitglieder. Wie wir das gelernt haben, erfahren Sie in diesen Büchern.

Jörg Knoblauch & Jürgen Kurz – Die besten Mitarbeiter finden und halten: Die ABC-Strategie nutzen

Warum uns dieses Buch gefällt? Weil es verständlich macht, wie wichtig es ist, nicht den Erstbesten einzustellen. Und dass Sie die Besten immer einstellen sollten, ganz egal, ob Sie Arbeit für sie auf dem Tisch haben.

Hier gehts zu Jörg Knoblauch & Jürgen Kurz – Die besten Mitarbeiter finden und halten: Die ABC-Strategie nutzen

Michael Asshauer – Der Mitarbeiter-Magnet: 302 Hacks für Recruiting, Employer Branding und Leadership

In seinem Buch präsentiert Michael Asshauer jede Menge Tipps und Tricks für kreatives, modernes und vor allem persönliches Recruiting. So präsentieren Sie sich als innovatives Unternehmen und ziehen die passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Bord.

Hier gehts zu Michael Asshauer – Der Mitarbeiter-Magnet: 302 Hacks für Recruiting, Employer Branding und Leadership

John Strelecky – Das Café am Rande der Welt: eine Erzählung über den Sinn des Lebens

Recruiting ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch der gemeinsamen Ziele. Mit diesem Buch finden Sie und Ihre potentiellen Team-Mitglieder heraus, ob Sie zueinander passen oder lieber eigene Wege gehen sollten.

Hier gehts zu John Strelecky – Das Café am Rande der Welt: eine Erzählung über den Sinn des Lebens

John Strelecky – The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben

Auch dieses Buch hat unseren neuen und alten Team-Mitgliedern geholfen, unsere Lebensziele besser in Worte zu fassen und entschlossener zu verfolgen. Ein extrem hilfreiches Buch mit sehr besonderem Schreibstil.

Hier gehts zu John Strelecky – The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben

Leadership

Auch ein Marketing-Team zu führen, will gelernt sein. Welche Bücher uns (und Ihnen) dabei helfen, erfahren Sie hier.

Boris Grundl & Bodo Schäfer – Leading Simple: Führen kann so einfach sein

Das Buch zeigt ein einfaches und wirkungsvolles System auf, um Menschen zu führen. Zugleich erzählt es die Lebensgeschichte von Boris Grundl – und wie ein Schicksalsschlag ihn zur herausragenden Führungspersönlichkeit gemacht hat.

Hier gehts zu Boris Grundl & Bodo Schäfer – Leading Simple: Führen kann so einfach sein

Stefan Merath – Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer: Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen

Das Buch erklärt leicht verständlich (und ein bisschen verkopft), was einen guten von einem schlechten Unternehmer unterscheidet – und wie Sie dorthin gelangen.

Hier gehts zu Stefan Merath – Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer: Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen

Chris McChesney & Sean Covey – Die 4 Disziplinen der Umsetzung: Strategien sicher umsetzen und Ziele erfolgreich erreichen

Warum uns dieses Buch gefällt? Weil “4DX” ein sehr gutes und vor allem auch für kleinere Unternehmen praktikables Zielsystem ist. Uns hat es sehr geholfen, bei unseren Zielen immer am Ball zu bleiben.

Hier gehts zu Chris McChesney & Sean Covey – Die 4 Disziplinen der Umsetzung: Strategien sicher umsetzen und Ziele erfolgreich erreichen

Patrick Lencioni – Die 5 Dysfunktionen eines Teams

Leidet Ihr Team an fehlendem Vertrauen? Fehlt es an Ergebnis-Orientierung? Patrick Lencioni zeigt in seinem Buch die fünf Dysfunktionen auf, an denen die meisten Teams scheitern – und wie man sie behebt.

Hier gehts zu Patrick Lencioni – Die 5 Dysfunktionen eines Teams

Sind Sie fündig geworden?

Wir hoffen, dass für Sie und Ihr Anliegen das richtige Buch dabei war. Haben Sie Fragen, Anmerkungen oder selbst tolle Buchtipps? Nehmen Sie jederzeit gerne Kontakt zu uns auf!


Ihre Ansprechperson


Themen:

Ähnliche Artikel: