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Fünf Gründe, warum Sie rechtliche Dokumente pflegen müssen

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Sie haben gute rechtliche Dokumente bekommen, zum Beispiel von uns. Aber sind sie immer noch gut genug? In der Welt der IT und auch des Rechts kommt es immer wieder zu Änderungen. Deshalb können Ihre Dokumente womöglich schon wieder veraltet sein. Hier sind fünf Gründe, warum Sie Ihre rechtlichen Dokumente regelmäßig pflegen sollten!

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Was müssen Sie über Change Requests in IT-Verträgen wissen?

4,29

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In fast jedem IT-Projekt kommt es nach Vertragsschluss zu Änderungen, seien es die der Ziele, Funktionalitäten oder Zuständigkeiten. Für diese Fälle gibt es Change Requests. Was das ist und wie Sie mit ihnen richtig umgehen, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

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Unsere fünf besten Mandate im Mai 2020

4,50

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Langsam entspannt sich alles ein wenig im coronageplagten Deutschland – nur bei uns in der Kanzlei nicht, hier ging es im Mai ziemlich turbulent zu. Wir haben nämlich im Rahmen unserer Mandate wieder einigen IT-Unternehmen dabei geholfen, rechtlich professioneller zu werden. Hier eine kurze Übersicht unserer besten Mandate im Mai 2020.

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Was müssen Softwareanbieter und Entwickler beim Einsatz von Open Source Software beachten?

4,79

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Der folgende Beitrag von Dr. Nico Einfeldt, Rechtsreferendar aus Schleswig-Holstein, ist der Siegerbeitrag des 4. comp/lex Blog-Wettbewerbs (April/Mai 2020). Der Autor hat ihn nach Abstimmung mit uns redaktionell ergänzt.

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comp/lex Blog-Wettbewerb Nr. 4 (April/Mai 2020): Gewonnen!

4,55

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Wir freuen uns sehr, den Sieger unseres comp/lex Blog-Wettbewerbs Nr. 4 (April/Mai 2020) verkünden zu dürfen. The winner is …

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Datenschutzbeauftragter: Welcher ist der Richtige?

4,17

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Sie meinen, Ihr in Ihrem Unternehmen wird ein Datenschutzbeauftragter (DSB) gebraucht? In diesem Beitrag erklären wir Ihnen alles, was Sie wissen müssen, um hierzu die richtigen Entscheidungen zu treffen.

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Was müssen IT-Unternehmen zum Schutz vor Cyberschäden tun?

4,00

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In diesem Beitrag werden Sie erfahren, was Cyberschäden sind, wann Sie für solche Schäden (persönlich) haften und wie Sie sich und Ihr IT-Unternehmen davor schützen können.

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Unsere fünf besten Mandate im April 2020

4,70

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Alle halten weiterhin Abstand – unsere Mandanten zum Glück nicht, jedenfalls nicht zu uns. So haben wir auch im April wieder einigen IT-Unternehmen dabei geholfen, rechtlich professioneller zu werden. Hier eine kurze Übersicht unserer interessantesten Mandate im April 2020.

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IT-Verträge in der Krise, Teil 2: Was tun, wenn der Kunde den Vertrag beenden will?

3,65

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Nach wie vor ist die Coronakrise aktuell ein fester Bestandteil des Alltags, auch von IT-Unternehmen. Nachdem wir uns kürzlich mit dem Thema Zahlung zu Zeiten der Coronakrise beschäftigt haben, soll es im heutigen Beitrag um die Risken im Zusammenhang mit der Beendigung von Vertragsverhältnissen gehen.

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comp/lex Fragestunde Nr. 2 (April 2020) – Fragen und Antworten

4,67

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Am 27. April fand unsere zweite comp/lex Fragestunde statt! Als Nachlese fassen wir hier die Fragen und Antworten kurz zusammen.

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Was bringen Auditklauseln in IT-Verträgen?

4,71

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Auch wenn der technische Schutz von Software gegenüber dem rechtlichen Schutz zuletzt an Bedeutung gewonnen hat: Auditrechte sind immer noch ein wichtiger Teil der IT-Vertragspraxis. Hier erfahren Sie alles, was Sie als Softwareanbieter zum Thema Auditklauseln wissen müssen.

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IT-Verträge in der Krise, Teil 1: Was tun, wenn der Kunde nicht zahlt?

4,86

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Die Coronakrise hat Deutschland und die Welt fest im Griff. Was bedeutet sie für IT-Unternehmen und bereits geschlossene Kundenverträge? Was können Sie tun, wenn Ihr Kunde plötzlich nicht mehr liquide ist? Dies und die Frage, wie und ob man sich zukünftig vor ähnlichen Ereignissen schützen kann, soll diese Beitragsreihe erläutern. In diesem ersten Teil beschäftigen wir uns zunächst mit dem Thema Zahlung.

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